top of page
DSC_0341_2 - Arbeitskopie 3_BA_02_95dpi.
AS_poetisches_logo_01.png
Stern.png

Über mich

Schoenherz-Fleer_09.21__©joergsteinmetz.com___#10_50%.jpg

Foto: Jörg Steinmetz

Ich bin Komponistin, Musikproduzentin, Leiterin von poetischen Schreibworkshops, Schöpferin des mehrfach ausgezeichneten „RILKE PROJEKTS“ und Mutter eines erwachsenen Sohnes.

 

Als Komponistin und Produzentin des „RILKE PROJEKTS“ und des „HESSE PROJEKTS“ beschäftige ich mich seit vielen Jahren unter meinem Mädchen- und Künstlernamen Angelica Fleer mit Poesie und Sprache. Ausgewählte Gedichte mit Musik zu verbinden, Worte und innere Bilder zum Klingen zu bringen und sie damit um eine Dimension zu erweitern, ist für mich Herausforderung und Leidenschaft zugleich.

 

Als mein Mann Richard Schönherz und ich Ende der 90er-Jahre das RILKE PROJEKT ins Leben riefen, war diese Arbeit für jeden von uns die logische Konsequenz unseres jeweiligen musikalischen Werdegangs. Das Projekt entstand in einem kleinen Künstlerort an der nordkalifornischen Küste in der Nähe von San Francisco, wo wir damals gemeinsam wohnten und arbeiteten. Die atemberaubende Natur, die Weite des Pazifiks, die entspannte Lebensart und die Kraft dieses Platzes beeinflussten uns und unsere Arbeit nachhaltig. An diesem magischen Ort lernte ich auch, wie sehr das Zulassen von Stille und des Innehaltens sowie die Fähigkeit des Staunens die Kreativität beflügeln können. 

 

In Interviews werde ich oft gefragt, wie ich auf die Ideen hinsichtlich der Vertonungen eines Gedichts komme, wie mir die Melodien einfallen. Eine einfache Antwort darauf lässt sich schwer mit Worten beschreiben. Meine Erfahrung: Ideen entfalten sich im Moment des Tuns, des Gestaltens, des Sich-Öffnens. Hat man einmal begonnen, egal ob mit dem Schreiben oder dem Komponieren, kommt man in den "flow". Der erste Schritt bedingt den nächsten und wieder den nächsten. Alle Schöpfungskraft entspringt aus uns selbst, ist immer da, gehört zu unseren inneren Ressourcen. Wir alle beherbergen eine kreative Seite in uns, die jederzeit aktiviert werden kann und sich freut, einmal wachgekitzelt, sich entfalten zu dürfen.

 

Mein Wunsch ist, bei meinen Schreibworkshops meine Erfahrungen mit Menschen zu teilen, sie unterstützen zu ihren eigenen Potenzialen zu finden und den Raum zur Poesie zu öffnen.

Bubbles_kl.png
Stern_w.png
bottom of page