top of page
AS_poetisches_logo_01.png

Dicht unter dem Alltag liegt die Poesie. 

Man braucht die Schicht des Alltäglichen nur zu ritzen,

dann kommt sofort die Poesie zum Vorschein

Eugene O'Neill

Stern.png

Warum Poesie? 

 

Unser Alltag ist strukturiert, voller Planung und von Beschleunigung geprägt. Es bleibt wenig Raum bewusst im Moment zu sein, allen Dingen Aufmerksamkeit zu schenken. Unser Gedankenkarussell kreist um Zukünftiges oder um Vergangenes. 

Die Poesie gibt dem Wunder Raum. Wäre die Poesie eine Jahreszeit, wäre sie vermutlich der Frühling, denn sie bringt die Sprache zum Blühen. Ihre Vielfalt an Ausdrucksmöglichkeiten lässt uns staunen, schärft die Wahrnehmung und lässt uns Vertrautes mit neuem, klaren Blick sehen. In der Poesie zeigt sich die Welt in ihrer Tiefe, sie öffnet unsere Sinne und lässt uns mit dem Herzen sehen. 


Warum „poetisches“ Schreiben? 


Jeder, der schreiben kann, kann auch dichten. Gedichte sind eine Spielwiese für Kreativität. Die Poesie ist gestaltete Sprache, ist Ausdruck von Freiheit, ist Klang, ist Rhythmus. Metrum und Reimform spielen keine Rolle. 

Wir alle schöpfen aus einem inneren Schatz. Meine Workshops sind Einladungen zu einer Reise in den eigenen „Weltinnenraum“. Dort, in uns, entdecken wir, dass wir viel mehr sind, als das, was wir uns vorstellen können. Ein Gedicht kann uns berühren, neue Perspektiven aufzeigen, uns bereichern und unseren innersten Empfindungen eine Stimme geben. 

Ausgewählte Techniken aus dem kreativen Schreiben aktivieren unsere Phantasie und Experimentierfreude und bringen unsere Gedanken in Fluss. Poetische Texte und Gedichte von SchriftstellerInnen und DichterInnen unterschiedlicher Epochen dienen als Inspirationsquelle. Spielerisch kultivieren wir Schritt für Schritt unseren Ausdruck und ver-dichten Gedanken und Gefühle aufs Wesentliche. 

Es sind weder spezielle Fähigkeiten noch literarischen Background nötig. Voraussetzungen sind lediglich Offenheit, Neues auszuprobieren und eine Portion Neugier.

bottom of page